Geschmacks//Muster

Häufig gestellte Fragen

Allgemeines

Gearbeitet wird aktuell in der schönen Rheinebene und Schwarzwald, zwischen Offenburg und Freiburg. Aufgrund der aktuellen Lage natürlich im Home-Office, weshalb ein persönliches Gespräch über vorhandene Videochat-Dienste oder auch telefonisch stattfinden kann.

Nein, es ist absolut kein Problem. Ich arbeite überwiegend aus meinem Home-Office und kann ihr Briefing, Feedback und Korrekturen per Email, Telefon oder Videochat (Skype/Zoom) entgegennehmen.
Als Digital Native bin ich für alle Kontaktmöglichkeiten völlig offen und jederzeit erreichbar. Das Vorgespräch, die Abstimmung zu laufenden Projekten oder zum Beispiel die Präsentation eines Zwischenstands bzw. der Endergebnisse können wir gerne über vorhandene Videochat-Dienste oder auch telefonisch stattfinden lassen.
Kein Problem. Melde Dich bei mir und wir finden gemeinsam bestimmt einen Weg.

Design-Prozess

Das lässt sich, wie sooft im Leben, am besten mit „das kommt drauf an“ beantworten, da viele Faktoren einen Design-Prozess beeinflussen. Sicher ist, dass du nach Auftragserteilung innerhalb von ein bis zwei Wochen die ersten Entwürfe zur Begutachtung bekommst. Einen gemeinsamen, realistischen Zeitplan werden wir aber definitiv erstellen.
Du wirst auf jeden Fall in den kreativen Prozess mit eingebunden sein, denn dir muss es am Ende schließlich gefallen. Nach einem Vorgespräch, in welchem wir die ersten Rahmenbedingungen geklärt haben, schicke ich dir ein Angebot mit anfallenden Kosten. Sobald du dieses Angebot angenommen hast, beginnt sofort meine Arbeit und ich werde dich regelmäßig zu den Zwischenständen befragen. Je nach Auswahl die du triffst, werde ich dir zum Abschluss alles aufbereiten, präsentieren und dir die Ergebnisse digital zuschicken und damit die Nutzungsrechte übertragen.

In Abhängigkeit des Projekts bzw. der Anwendung können sich die digitalen Formate unterscheiden. Falls du ein ganz bestimmtes, vielleicht außergewöhnliches, Format brauchen solltest, sage mir einfach Bescheid. Gleiches gilt für offene Layout-Daten und Bearbeitungsdateien: Diesen Wunsch müssen wir vorher einfach nur besprechen.

Hier ein paar Beispiele zu klassischen Formaten:

  • Logos, Icons und Grafiken: Endlos skalierbares Vektorformat (*.eps/*.pdf) und Bilddatei mit und ohne Hintergrund (*.jpg/*.png)
  • Corporate Designs und Style-Guides: Präsentationsdatei (*.pdf)
  • Print-Layouts und Druckdateien: Druckfähige Datei (*.pdf mit 300 dpi)
  • Bilddaten: Hochauflösendes Bildformat (*.tif mit 300 dpi)
  • Webgrafik: Display-optimiertes Bildformat (*.jpg/*.png mit 72 ppi)
Unsere Zusammenarbeit muss nach Abschluss des Auftrags natürlich nicht enden, über eine weitere Zusammenarbeit freue ich mich immer. Solltest du konkrete Änderungswünsche bzw. Weiterentwicklungen wünschen, habe ich alle Bearbeitungsdaten gespeichert und kann gleich loslegen.

Bezahlung

Das lässt sich, wie sooft im Leben, auch am besten mit „das kommt drauf an“ beantworten: In Abhängigkeit des jeweiligen Auftrags kann eine gemeinsam vereinbarte Pauschale für beide Seiten von Vorteil sein, da Kosten besser eingeschätzt und der Umfang klar definiert werden kann. In anderen Fällen ist es sinnvoller einen Stundenpreis bzw. ein Tageshonorar zu vereinbaren. Unabhängig davon, welche Weise vereinbart wird, müssen zusätzliche Leistungen wie z.B. der Erwerb von lizenziertem Bildmaterial bzw. Schriften oder zusätzliche Dienstleistungen wie Übersetzungen oder Lektorate vom Auftraggeber übernommen werden.

Nach meiner Erfahrung hat sich die „Drittel-Methode“ gut bewährt. Nach Auftragsvergabe wird der Rechnungsbetrag in drei gleichgroßen Teilbeträgen vom Auftraggeber bezahlt:

  • 1. Teil: Vor Beginn der Entwurfsphase (Projektbeginn)
  • 2. Teil: Nach Abschluss der Realisierungsphase
  • 3. Teil: Nach Bereitstellung der Daten (Projektabschluss)

Bei kleineren oder fortlaufenden Aufträgen können wir gemeinsam auch andere Möglichkeiten finden. 

Als Zahlungsmethoden akzeptiere ich PayPal oder Banküberweisung. Eine Ratenzahlung ist derzeit nicht möglich. Nach vollständiger Bezahlung erfolgt dann der Übertrag der Nutzungsrechte. 

Rechte und Copyright

Alle Designs und Elemente werden individuell und speziell für die jeweilige Kundschaft erstellt. Wird freies oder lizenziertes Stockmaterial verwendet (z.B. für Icons oder Fotos) wird dies mitgeteilt. Bilder und Elemente, an denen die auftraggebende Person keine Urheberschaft oder Lizenz besitzt, dürfen legal nicht verarbeitet werden.

Nach vollständiger Bezahlung gehen alle Nutzungsrechte an den Kunden über, ohne dass fortlaufende Kosten entstehen. Die Rechte für Nutzung, Weiterverarbeitung und Vervielfältigung des bezahlten Designs werden, ohne zeitliche, räumliche oder mengenmäßige Beschränkungen, vollständig an den Kunden abgetreten, sofern nicht anders vereinbart.

Die Urheberrechte verbleiben bei der Person der Urheberschaft. Alle Entwürfe, Elemente und Designs die im Designprozess entstehen und auch verworfen werden, verbleiben mit allen Rechten beim Urheber und dürfen, ohne Absprache, nicht vom Kunden verwendet werden.

Zusätzliche Leistungen

Alle Designs und Endergebnisse werden druckfertig zur Verfügung gestellt. Solltest du Unterstützung bei der Druckabwicklung brauchen, kann ich dir gerne behilflich sein.
Bei der Auswahl eines passenden Angebots für eine Website und/oder ein Hosting sowie bei der Registrierung kann ich dich gerne unterstützen.

LASS UNS IN KONTAKT BLEIBEN

SIMON-PASCAL RIESTERER

Digital Experte (M.A.)
Staatlich geprüfter Grafik-Designer
Zertifizierter Social Media Manager & Listener
(+49) 0 174 / 74 63 64 1